TIPPS FÜR HERAUSNEHMBARE ZAHNSPANGEN BEI KINDERN


Eine herausnehmbare Klammer, und jetzt?



Tragen

Wenn Dir nichts anderes gesagt wurde, sollst Du Deine herausnehmbare Klammer 5 Stunden am Tag und nachts tragen. Dabei ist es besonders wichtig, dass sie mit den Fingern und nicht mit den Zähnen beim Einsetzen ganz fest angedrückt wird, sonst passt sie nach wenigen Wochen nicht mehr. Nur nachts tragen bewegt keine Zähne, sondern hält sie nur da, wo sie sind, und es würde nicht vorangehen. Die meisten herausnehmbaren Klammern muß oder kann man beim Essen nicht tragen. Wen Du sie herausnimmst tue sie am besten in ein Glas mit frischem Wasser. Transportieren sollst Du sie in Deiner Klammerbox, damit sie nicht verloren oder kaputt geht. Wenn Du eine Druckstelle hast, bitte gleich anrufen und trotzdem tragen, damit ich dann genau sehe, wo es drückt.

Essen

Vorm Essen tust Du die Klammer meistens in ihre Box. Wenn wir ausnahmsweise `mal gesagt haben, dass Du sie auch während des Essens tragen sollst, musst Du die Klammer anschließend unter fließendem Wasser von Speiseresten freispülen. Anschließend spülst Du Deinen Mund mit Mineral- oder Leitungswasser 2-3mal kräftig aus. Dann wieder rein mit dem guten Stück.

Wenn was kaputt ist

Damit Du Deine Klammer nicht länger tragen musst als nötig, solltest Du Beschädigungen vermeiden. Denn eine beschädigte Klammer wirkt nicht richtig und verzögert die Behandlung.
Wenn was kaputt ist, oder wenn die Klammer nicht richtig sitzt, musst Du gleich bei uns anrufen, damit wir es möglichst schnell reparieren können. Beim Betreten der Praxis sagst Du dann gleich an der Anmeldung, dass Deine Klammer kaputt ist, sonst musst Du so lange warten.

Zähne/ Klammer putzen

Zum Zähne putzen nimmst Du Dein Klammer natürlich heraus. Zweimal am Tag gründlich putzen reicht und zwar morgens nach dem Frühstück. Abends darfst Du nach dem Zähneputzen nichts mehr essen oder trinken, höchstens Mineralwasser. Denn sonst wirken die Speisereste zusammen mit den normalen Mundbakterien, die jeder gesunde Mensch hat, über Nacht schädlich auf Deine Zähne. Wenn Du mit den Zähnen fertig bist, ist die Klammer dran. Die kannst Du auch mit Deiner Zahnbürste und Zahnpasta schrubben; die Drähte und die Schraube nicht vergessen! Eine Nagelbürste und Spüli (Pril, Palmolive oder so) geht auch. Für die Mahlzeit zwischendurch reicht es, bevor Du die Klammer wieder anziehst, 2-3mal den Mund mit Mineral- oder Leitungswasser auszuspülen.

Ansonsten ist das aber alles ohne größere Schwierigkeiten machbar. Ich weiß das, weil ich als Kind selber viele Jahre herausnehmbare Klammern hatte.

Dein Kieferorthopäde
Dr. Stefan Wedler

HERAUSNEHMBARE ZAHNSPANGE

Herausnehmbare Zahnspangen drückt man beim Einsetzen mit den Fingern am Kunststoff überall an den Kiefer; nur in den Mund tun und draufbeißen reicht nicht. Zum Schluß kann man die Drähte noch Richtung Zahnfleisch schieben.


FUNKTIONSREGLER

Der Funktionsregler wird meistens eingesetzt, wenn der Unterkiefer zu groß werden will.

TRAGEANWEISUNG