TIPPS FÜR FESTE ZAHNSPANGEN BEI KINDERN


Eine feste Klammer, und jetzt?



Vergessene Gummiringe?

Wenn eine feste Klammer neu eingebaut wird, macht man an Zähne, die besonders schief sind, manchmal statt eines Gummirings eine Drahtligatur.


Scheuern an Wangen und Lippen

In den ersten 10 Tagen nach Einbauen einer festen Klammer können die Teile an Wangen und Lippen scheuern. Dagegen hilft das Zahnwachs, das Dir heute erklärt und mitgegeben wurde. Das sollst Du aber wirklich nur benutzen, wenn sich eine Stelle in Deinem Mund aufgescheuert hat.


Essen

Essen tut meistens in den ersten 4-5 Tagen nach dem Einbauen und nach den 4-wöchentlichen Kontroll- bzw. Nachstellterminen weh. Daher empfiehlt es sich, in dieser Zeit nur Nahrung zu sich zu nehmen, bei der man kaum Kaukraft aufwenden muß, z. B. frisches Weißbrot ohne Rinde mit Frischkäse o. Diätwurst oder Suppe ohne Fleischstücken u. ä..

Nach 5 Tagen tun die Zähne nicht mehr weh und man kann im Prinzip wieder alles essen. Sollten dann immer noch etwas wehtun, melde Dich bitte gleich bei uns. Damit Du Deine Klammer nicht länger tragen musst als nötig, solltest Du Beschädigungen vermeiden. Das geht z. B. dadurch, dass Du nicht von rohen Möhren oder Äpfeln abbeißt (besser kleinschneiden und mit den Backenzähnen kauen), keinen harten Pizzarand oder Fäden ziehende Süßigkeiten (Karamell, Kaubonbons, Kaugummi) kaust oder Ähnliches. Zahnpflege-Kaugummis sind erlaubt, aber bitte nicht an die Zahnaußenseite schieben.


Wenn was kaputt ist

Bitte prüfe regelmäßig, ob ein bracket oder ein Ring lose ist. Wenn was kaputt ist, musst Du gleich bei uns anrufen, damit wir es möglichst schnell reparieren können. Sonst verlierst Du Zeit, und die Behandlung dauert umso länger.


Zähne putzen

Zähne putzen dauert mit fester Klammer dreimal so lange wie sonst. Das liegt daran, dass Du jetzt mehr Ecken und Nischen an Deinen Zähnen hast, an denen Speisereste hängen bleiben können. Zweimal am Tag gründlich putzen reicht aber; morgens nach dem Frühstück. Vorher und am Tag zwischendurch ist eine Munddusche hilfreich. Die ist aber nur fürs Grobe und ersetzt nicht das Zähne putzen. Abends darfst Du nach dem Zähneputzen nichts mehr essen oder trinken, höchstens Mineralwasser. Denn sonst wirken die Speisereste zusammen mit den normalen Mundbakterien, die jeder gesunde Mensch hat, über Nacht schädlich auf Deine Zähne.


Solltest Du einmal vergessen haben, wie und womit man die Zähne mit fester Klammer richtig putzt, frag' ruhig noch mal nach. Wir erklären es Dir gern. Wenn Du tagsüber was gegessen hast, wäre es gut für Dein Gebiß, wenn Du mit Mineral- oder Leitungswasser den Mund, wie nach dem Zähne putzen, 2-3mal kräftig durchspülst. Wenn Ihr eine Munddusche habt, ist die für zwischendurch auch sehr gut fürs Grobe. Hier ist wichtig, dass der Wasserstrahl immer vom Zahnfleisch weg zeigt.

Wenn Du auch sicher gehen möchtest, dass Du keine Karies zwischen den Zähnen, wo, übrigens auch ohne feste Klammer, keine Zahnbürste hinkommt, benutzt Du mindestens jeden zweiten Abend Zahnseide. Bei festen Klammern eignet sich „Super floss“ oder eine vergleichbare Zahnseide, weil man damit besser hinter den Draht kommt.

Um nach Entfernung der festen Klammer nicht von hässlichen Entkalkungsflecken überrascht zu werden, kann man noch zusätzliche Fluoridierungsmaßnamen ergreifen. Sprich' uns an.

Ansonsten ist das aber alles ohne größere Schwierigkeiten machbar. Ich weiß das, weil ich selber eine feste Klammer hatte.

Dein Kieferorthopäde Dr. Stefan Wedler